Create more, consume less

Selbstgebackene Nussgipfel

Den Spruch aus der Überschrift habe ich vor kurzem irgendwo aufgeschnappt. Frei übersetzt hat er für mich die Bedeutung: „Mach lieber öfter mal etwas selbst, als nur passiv zu konsumieren“. Warum? Weil es Spaß macht Dinge selber zu machen und das Ergebnis dadurch etwas Besonderes, etwas Individuelles wird. Gelegenheiten gibt es dazu ja meist mehr als genug.

Kurz vor Weihnachten haben wir unsere Freundin Ulli zum Kaffee eingeladen. Und als Margit und ich überlegen, was es zum Kaffee dazu geben könnte, kommt mir eben dieser Spruch wieder in den Sinn und ich schlage vor, ein paar Nussgipfel zu backen. Haben wir noch nie gemacht, na dann los!

Wie sich später noch rausstellen sollte eine gute Wahl, weil uns Ulli erzählt, dass sie Nussgipfel total gerne hat. Sie ist also eine echte Expertin auf dem Gebiet. Wobei auch wir durch unsere gleichnamigen Wanderungen in der Zwischenzeit einiges an Erfahrung sammeln konnten.

Dank Internet finden wir schnell diverse Rezepte. Hefeteig ist natürlich ein Muss!

Wir entscheiden uns für eine Variante aus der Schweiz, dort gibt es unserer Erfahrung nach ohnehin die weltbesten „Gipfeli“:

https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-kochideen/rezepte/LM200911_89/nussgipfel/

Die fertig gebackenen Nussgipfel sind auf alle Fälle sehr ansehnlich geworden. Jetzt müssen sie nur noch den Geschmackstest bestehen.

Was soll ich sagen?

Die sehen nicht nur gut aus, die schmecken auch sehr lecker. Ulli kommt zum gleichen Ergebnis, so dass es am Ende des Nachmittags keine Überredungskünste braucht und sie gerne noch einen weiteren Nussgipfel nach Hause mitnimmt.

Fazit unserer Backaktion: Sehr zur Nachahmung empfohlen!

Update vom 13.01.2025:

Gerade hat mir Jutta geschrieben, dass sie gestern nach diesem Rezept ein paar Nussgipfel gebacken hat. Wenn die nicht super lecker aussehen, dann weiß ich auch nicht:

Update vom Update am 16.02.2025:

Jutta macht in Ermangelung an Haselnüssen an einem Sonntagmorgen kurzerhand ein paar Exemplare mit gemahlenen Mandeln. Sie schickt dieses Foto, verbunden mit dem Versprechen, bei einer gemeinsamen Tour solche selbstgebackenen Nussgipfel beizusteuern. Looking forward!

Sind selbstgeackene Nussgipfel eigentlich ein Regelverstoß? Ich denke nein – hier sollten wir großzügig darüber hinweg sehen!

Who’s Next …?